WOHNWELT FÜR ÄLTERE MENSCHEN

Das Diakonische Werk Zetel e. V. initiierte im Jahre 2022 den Bau eines Apartmenthauses mit 18 barrierefreien Wohnungen auf ihrem Baugrundstück ‚Meynens Moor‘. Die Einweihung erfolgte im August 2023.

Es sind zwei unterschiedliche Wohnungsgrößen vorhanden:

• 12 Wohnungen mit ca. 82 m² Wohnfläche (inkl. Loggia)
  • 6   Wohnungen mit ca. 54 m² Wohnfläche (inkl. Loggia) - s. Grundriss

Alle Wohnungen sind mittlerweile vermietet. Bei Interesse können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Online-Antrag

• Z62_0947 e
  • Z62_0949 e

Fotos: Hartmut Nowack, Zetel

Endlich, endlich ist es soweit: Der Neubau Meynens Moor 2 -  im Auftrage des Diakonischen Werkes Zetel e.V. - ist nun bis auf wenige äußerliche Kleinigkeiten und der anzulegenden Grünanlage fertiggestellt. Alle 18 Wohnungen sind vermietet und einige der Mieterinnen und Mieter sind bereits eingezogen … und das alles (fast) wie geplant bis zum 01. August.

Das sollte gefeiert werden! Das Diakonische Werk Zetel lud zur Einweihungsfeier und viele kamen, wie Dr. Peter, Rolf Dietrich, Dr. Bruns, Frau Nieland, Herr Kruse (alle aus dem Vorstand des DWZ), Herr Oetken als Bürgermeister, Frau Pastorin Indorf, Vertreter des Senioren- und Pflegeheims Osterforde sowie des Seniorenzentrums Wilhelmshaven und der Diakonie Varel. Ebenfalls erschienen waren Vertreter der einzelnen am Bau beteiligten Gewerke und einzelne Nachbarn aus dem Runden Moor. Natürlich waren auch viele der neuen Mieterinnen und Mieter anwesend. Erste Kontakte wurden geknüpft.

Das Wetter spielte mit, es war sonnig, warm und trocken. In den kurzen Ansprachen von Herrn Knoll (Geschäftsführer des Diakonischen Sankt-Martins-Heimes Zetel gGmbH), Herrn Dr. Peter (Vorsitzender der DWZ), Herrn Oetken (Zeteler Bürgermeister) und Frau Pastorin Indorf klang Dankbarkeit für die gelungene Ausführung und auch Erleichterung für die planmäßige Fertigstellung an. Man wies auf die Chancen der neuen Bewohnerinnen und Bewohner hin, neue Kontakte sowie Freundschaften zu knüpfen und in einer Gemeinschaft leben zu können (Zitat Pastorin Indorf:‚Sie sind nie allein‘).

Anschließend wurde gern auf die angebotenen Getränke und auf die leckeren Speisen des Foodtrucks von Tapkenhinrichs zugegriffen. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag mit vielen guten Gesprächen und einigen neuen Kontakten.